Dass Lesen bildet, ist keine neue Erkenntnis. Dass aber immer weniger Kinder ausreichende Möglichkeiten haben zu lesen, vielleicht schon. Laut dem Ergebnis der letzten internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat rund ein Viertel der Grundschüler/innen keine ausreichende Lesekompetenz.
Der Verein Run & Ride for Reading e.V. hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, dem entgegenzuwirken.
Zweck von Run & Ride for Reading ist es, die Lern- und Lesefähigkeit von Kindern zu fördern. Konkret werden in diesem Zusammenhang sogenannte Leseclubs an Schulen in sozialen Brennpunkten eingerichtet und gefördert. Zu den Fördermaßnahmen gehören u.a.:
- Finanzielle Zuwendungen zur Beschaffung von Möbeln, Büchern, Computern und anderen Medien
- Seminare und Schulungen für die Clubbetreuerinnen und Betreuer
- Organisation von Patenschaften durch Unternehmen und verdiente Mitbürger z.B. zum Durchführen von Vorleseaktionen, Coaching und anderen Formen der Unterstützung der Leseclubmitglieder
- Durchführen weiterer gezielter Maßnahmen zum Steigern der Lern- und Lesemotivation
Die Leseclubs basieren auf einem Konzept der Stiftung Lesen in Mainz.
Wir haben uns entschlossen, den Inhalt der gut gefüllten „Socke“ der TeilnehmerInnen aus dem diesjährigen Mallorca-Trainingscamp an Run & Ride for Reading weiterzuleiten. Zusammen mit einem Mallorca 2023 Shirt wurden somit heute 700,- € an den Geschäftsführer Oliver Gritz übergeben.
Wer mehr über den Verein erfahren möchte kann sich auf der Homepage informieren. Noch besser ist es natürlich, im nächsten Jahr an einem der beiden großen Sportevents des Vereins teilzunehmen:
- Leselauf Köln, 02.05.2024
- Sommerradtour, 07.07.-13.07.2024 (von Prag nach Köln)
Der Erlös aus beiden Veranstaltungen fließt zu 100% in die Leseclubs von Run & Ride for Reading e.V.
Sehr gut 👍