Workshop Schwimmen 2020 – Bericht

Eigentlich

sind wir nach 7 Jahren Schwimmworkshop entspannt,

aber

in Zeiten von Corona ist natürlich alles anders. Mit diesem Gefühl trafen wir dann am vergangenen Wochenende 22 Sportlerinnen und Sportler bei der 8. Ausgabe des Schwimmworkshops, die von uns, Christian Manunzio (medhealthletics) und Thomas Berghoff (NADA) aktiv und passiv beschäftigt werden wollten und wurden.

Eigentlich

ist das Programm jedes Jahr nahezu identisch,

aber

wir haben uns dann doch spontan noch das ein oder andere Neue überlegt und ein paar Variationen eingebaut. Wie immer gab es Vorträge (Schwimmtechnik, passende Übungen dazu und dank Thomas Berghoff auch interessantes über die Arbeit der Nationalen Anti Doping Agentur). Natürlich durften die Videoaufnahmen der Teilnehmer/innen nicht fehlen, die dann ausgiebig durch und mit Christian „Puni“ Manunzio ausgewertet und besprochen wurden. Zahlreiche aktive Einheiten (Schwimmen, Gymnastik und Laufen) gehören immer zum Programm, so auch in diesem Jahr.

Eigentlich

wussten wir nicht, wie das Konzept in der Schwimmsportschule aussah und was uns in dieser doch sehr besonderen Situation vor Ort erwartet

aber

die Küchen Crew der Schwimmsportschule „Swimpool“ in Übach-Palenberg hatte alles voll im Griff. Dafür unseren Dank. Auch das gesamte Hygienekonzept im Haus von Ingo Braun hatte Hand und Fuß.

Eigentlich

würden wir jetzt schon den nächsten Termin veröffentlichen,

aber

wer weiß schon, was die Zukunft bringt. Ideen und Anregungen der Teilnehmer/innen haben uns aber schon wieder inspiriert, wir würden daher sagen – da kann auch mal wieder was Neues entstehen und auch Altes bestehen bleiben. Schauen wir mal. 😉

Eigentlich

hätten wir uns gerne bei jedem Teilnehmer/ jeder Teilnehmerin herzlich bedankt, denn nur durch sie, durch ihre Mitarbeit, ihre Beiträge steht und fällt so ein Wochenende. Man kann sich viel im Vorfeld ausdenken, wie es sich dann aber tatsächlich entwickelt, hängt zum sehr großen Teil auch von ihnen ab,

aber

in Corona Zeiten muss man umdenken, deswegen gibt es auch kein übliches Gruppenbild und kein Händeschütteln aber DANKE kann ja man auch auf Abstand sagen.

Und das möchten wir an dieser Stelle nochmal tun.

Danke an alle Teilnehmer/innen.
Danke an Christian „Puni“ Manunzio.
Danke an Thomas Berghoff.
Danke an das Team der Schwimmsportschule in Übach-Palenberg.

Günter und Joachim

Hier das „etwas andere“ Gruppenfoto 😉

3 Kommentare auf “Workshop Schwimmen 2020 – Bericht”

  1. Stephi Schlüter sagt:

    Hallo Günther und Joachim,

    es war wirklich ein schönes Wochenende. Auch wenn es hart ist 3 Tage fast nur Technik zu schwimmen. Aber das haben wir ja so gewollt.
    Ich konnte sehr viel mitnehmen und kann das ganze als Trainerin nur weiterempfehlen.
    Ich finde es sehr gut wie flexibel ihr seit. Auch wenn euer Programm steht, ihr seit jederzeit bereit auf die Teilnehmer einzugehen und jeder kann seine Schwächen vorort mit Anleitung bearbeiten.
    Sportliche Grüße
    Stephi

  2. Sylvia Förster Dieteren sagt:

    Hallo,
    Hier noch ein Vorschlag zum Workshop:

    Um das Thema Schwimmen und deren Technik noch zu optimieren wäre es klasse wenn Brustschwimmen und Rückenschwimmen auch eine Trainingsstunde gewidmet würde. Oder aber diese Techniken mal den Schwerpunkt hätten und Kraulen nur Sonntags.

  3. Heike Voigt sagt:

    Ihr Lieben,
    es war wirklich super ohne Eigentlich und aber!
    Macht weiter so.
    Liebe Grüße Heike

Hinterlassen Sie einen Kommentar